Sonntag, 28. Februar 2016

So. 21.02.16, zwischen den Stöcken 2222m (Brisengebiet)

 Mit der Luftseilbahn geht es zuerst bis nach Niederrickenbach. Dort hoffen wir auf Schnee zu treffen. Auf jeden Fall werden vor dem Restaurant die Felle montiert und alles für den Aufstieg bereit gemacht.
 Einer präsentiert stolz sein neues Barryfox.

 Um genügend Schnee zu finden, müssen wir aber noch einige Schritte gehen. Denn auch hier hat es die letzte Nach bis um die 2000m geregnet, und das hat im unteren Teil den Schnee rar gemacht.
 Aber es gibt ihn doch noch und schon bald marschieren wir los.

 Nach dem Waldstück verabschieden wir uns von der gelegten Spur die ins Briesenhaus führt. Wir gehen nach rechts und ziehen unsere eigene Spur. Einen langen weissen Hang hinauf.
Mit etwa 20 Spitzkehren erreichen wir eine beachtliche Höhe. 
 Mit unseren letzten Schritten dem Gipfel zu, kommt die Sonne hinter den Wolken hervor und macht die Aussicht noch viel imposanter. Aber auch der Wind bläst was das Zeug hält. 
Trotzdem: die vielen Seen zählen und das Panorama anschauen muss sein, bevor wir zum Mittagessen weiter nach untern zu einem windgeschützen Platz abfahren.

 Hier können wir Sonne pur geniessen, Sandwich und Kuchen essen und unseren Gspähnli zuschauen, wie sie sich den Berg runter kämpfen:
 Denn der Schnee ist alles andere als Pulver...mit dem Regen letzte Nacht eher schwerer "Pflotsch", und da sind richtige akrobatische Einlagen beim Fallen zu sehen.
Am Schluss wird auf der Terrasse im Pilgerhaus noch mal richig Sonne getankt und alle sind mit dem Tag hoch zufrieden.
Herzlichen Dank an Chris, Severin und Stefan fürs Leiten dieser tollen Tour.