Sonntag, 12. März 2017

So. 12. März 2017 - Skitour Rossstock 2460 m - Bericht

Das Abenteuer fängt schon vor dem Losmarschieren an. In der kleinen luftigen Seilbahn fahren wir von Chäppeliberg hoch zur Liderenalp.




Darauf marschieren die ersten los Richtung Rossstock. Die Sonne begleitet uns von Anfang an. 


So erstaunt es dann nicht, dass einige sogar kuzärmlig den Berg hoch gehen. 


Schon bei der ersten Pause ist der Gipfel in Sicht. 




Damit wir den Gipfel erklimmen können müssen wir ein Skidepot machen und zu Fuss hochklettern. Gar nicht so einfach bei diesen vereisten Verhältnissen. 


Aber schon wegen dem Blick zurück lohnt es sich. 



Auf dem Gipfel ist es dann so schmal, dass wir kein Gruppenfoto machen können, Und  auch das Mittagessen verschieben "fast" alle auf weiter unten. 


Die Abfahrt ist zu Beginn richtig traumhaft mit weichem Schnee auf einer harten Unterlage, wird dann aber bald ein wenig zum Schüttelbecher, da der Regen Rinnen in den Schnee geformt hat. 




Bei der Liderenhütte kehrern wir dann zum Kaffee ein. 



Damit wir runter nach Chäppeliberg fahren können, müssen wir noch einen Aufstieg hinter uns bringen, bei richtig frühlingshaften Temperaturen. 



Oben angekommen freuen wir uns schon über den zweiten Gipfel heute. 



Auch diese Abfahrt hat einiges zu bieten: 
Hartschnee; Schüttelbecher; Sulz; am Schluss Pflotsch mit braunen Wiesen. 




Beim nächsten Kaffee auf der Sonnenterasse in Sisikon sind sich aber alle einig. Es war eine sehr schöne, abwechslungsreiche Tour heute. Herzlichen Dank an Edgar und Severin für die Tourenplanung und Leitung. 
Dank an Sandro für die schönen Fotos, da Schreiberin so stark erkältet war, dass die Kraft zum Fotografieren nicht mehr reichte.